TEUFELS-FLIEGER

Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V.

Corona-Hinweis:

Alle Seiten dieser Homepage stehen unter dem Vorbehalt der PINNWAND

Wind TM

Zeitweise gestört!

weitere daten

cam west1

dgl funkfrequenz

cam nordwest1

cam nordwest3a

Besucher heute 4

Gestern 191

Monat 575

Gesamt 659119

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online


Lockdown 2.0 -lite- 
für den Bereich des DGL von jedermann zu beachten: 


 

Wegen der verschärften Corona-Vorschriften und weiter steigender Infektionszahlen, nochmals der dringende Aufruf,
die Verhaltensregeln des DGL unbedingt einzuhalten.

Unser Sport wird als Individualsport eingestuft:

„Weitläufige Anlagen im Freien wie Golfplätze, Reitanlagen oder auch Tennisplatzanlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden.“

An Start- und Landeplätzen also auch keine Angehörigen oder Zuschauer. Letztere sind freundlich aber bestimmt aufzufordern, das Vereinsgelände zu verlassen. Insbesondere am Landeplatz keine Gruppenbildung.


Aktualisierte Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie im Fluggelände des DGL:

1. Das Betreten des Fluggeländes sowie der Flugbetrieb ist nur Mitgliedern und angemeldeten Gästen (Tagesmitgliedschaft) des Drachen-und Gleitschirmclubs Loffenau e.V. gestattet.

2. Bei privaten Auffahrten: Generelles Parken am Parkplatz AZ, Obere Dorfsttraße 93, Loffenau. Am Berg: Parken auf dem Grenzert-Parkplatz. Fahrten im PKW: Maximal 2 Personen mit Mund-/Nasenschutz (ausgenommen Personen, die in häuslicher Gemeinschaft leben).

3. Empfehlung des Vorstandes: Hike & Fly, unter Wahrung der Abstandsregel.

4. Einhaltung des Abstandsgebotes auf den Start- und Landeplätzen. Mundschutz anlegen, wenn Mindestabstand (1,5 Meter) nicht eingehalten werden kann.

5. Startfläche startfertig (nach Eintrag in die Anwesenheitsliste) mit komplett angelegter Flugausrüstung über den  ausgewiesenen Weg betreten.

6. Kein Start bei geringstem Zweifel an Bedingungen, Risiko-Minimierung aller Art! Sicherheitsreferent und Vorstand dürfen für einzelne Piloten ggfs. Startverbot aussprechen.

7. Tandemflüge sind nur Personen, die in häuslicher Gemeinschaft leben, erlaubt.

8.Verstöße können mit Ausschluss aus dem Verein geahndet werden.

Wenn wir trotz schwieriger Zeiten den ein oder anderen schönen Herbstflug erleben wollen, müssen alle verantwortlich handeln und mitmachen.
Wir wollen wegen Nachlässigkeit oder Ignoranz Einzelner weder Infektion noch Sperrung unseres Fluggebiets riskieren.


Wolfram Obst
Vorsitzender DGL


Aufenthalt auf dem DGL-Areal: Vorherige Anmeldung (Gäste und Mitglieder)!

Der Fahrdienst 2020 mit dem vereinseigenen Shuttle "Airbussle" ist beendet.


Gastflugbetrieb unter Auflagen
B.a.W. Samstag/Sonntag/Feiertag kein Gastflugbetrieb!
Montag-Freitag max. 10 -ausschließich nach Anmeldung-

 Anmeldung: FLUGGEBIET/Gastflieger  



 
Willkommen auf der Teufelsflieger-Pinnwand, die kurzen, aktuellen, 

öffentlich zugänglichen Informationsaustausch anbietet. 

Bitte einen identifizierbaren Namen angeben, oder über "Intern"-Anmeldung den Beitrag erstellen.

Lasst uns bitte die Chance zum Betrieb dieser "welt-offenen Shout-Box", respektiert die allgemeinen Forenregeln und habt Verständnis dafür,
dass ANONYME BEITRÄGE grundsätzlich gelöscht werden.

→ Wer Kontakt zum Verein sucht: Bitte über "Kontakt" gehen. 
→ Foren-Themen werden im "Intern" auf 
"FORUM-Intern" behandelt.
→ Für umfangreicheren öffentlichen Kommunikationsbedarf haben wir unter NEUES ein "Wer fliegt wo...?/Gästebuch" eingerichtet
→ D
ie aktuellsten Infos sind zu finden unter PinnwandNeuesKalender und Intern.  

male - Do 3 Dez - 22:18

Infos i.S. Wetterstation => INTERN/Forum, DHV-Vereins-News (inkl. Nachruf Drachenlegende) => Protokolle/Archiv...

Falko Pf - Mo 30 Nov - 12:34

Hei Pit bin per Pedes nach oben mit Schirm

FalkoPfaff - Mo 30 Nov - 11:15

Wäre um 12 Uhr 30 am AZ um den „Letzten“ Flug vor dem Wetterwechsel zu starten ,wer wäre auch da ?

Pit - Mo 30 Nov - 11:14

Es ist zwar saukalt, aber ich wäre 13:00 am AZ

PeterHi - Fr 27 Nov - 11:21

ca. 11.50

AndiWes - Fr 27 Nov - 08:38

9:20 Uhr passt

Florian - Fr 27 Nov - 08:33

Ok, fahre los, sollte leider erst so 0920 AZ sein :/

AndiWes - Fr 27 Nov - 08:13

Ca. 9 Uhr AZ

Florian - Fr 27 Nov - 08:11

Morgen,Schaut gut aus heute. Jemand frühzeitig da? Andi, wie schaut es bei dir aus?

Florian - Do 26 Nov - 11:08

Ok, super, vielen Dank!Bis gleich ;)

Torsten - Do 26 Nov - 11:00

Hallo Florian, wenn Du um 12 Uhr am LP bist wird Dich Werner A. einweisen.Gruß Torsten

Falko Pf - Do 26 Nov - 10:42

Bin um 11 Uhr 15 am A Z

Kid - Do 26 Nov - 10:41

11:10 am AZ

Florian - Do 26 Nov - 10:39

Auf def Webcam sieht es klasse aus! Für mich hängt es mit dem Fliegen heute allerdings nicht nur am Wetter sondern auch an einer Einweisung... ;)Wäre super wenn sich da jemand für finden würde. Bevor ich das weiß will ich ehrlich gesagt ungerne losfahren, gucke hier in 30 Minuten nochmal rein und würde dann direkt losfahren, dann wäre ich gegen 1200 da. Danke schonmal ;)

AndiWes - Do 26 Nov - 10:17

Momentan is Loffenau komplett frei. Ich hoffe es bleibt noch ne weile so...10 er Vorwind West. Super zum Starten! :D

Florian - Do 26 Nov - 10:12

Hallo zusammen, ich könnte gegen 1200 da sein. Komme aus Karlsruhe und brauche für die Anfahrt vermutlich so 45 Minuten. Ich könnte zur Not auch alles stehen und liegen lassen und es bis 1130 schaffen. Würde das für jemanden von euch passen? Nicht, dass ich umsonst ins schöne Loffenau fahre ;)

Kid - Do 26 Nov - 09:30

Hallo Florian,wann kommst Du?

Werner - Do 26 Nov - 09:15

Guten morgen TF, heute 11 Uhr AZ :D . Kommt jemand mit?

Florian - Do 26 Nov - 09:06

Hallo nochmal,Schaut laut Webcam immer noch ganz gut aus - wenn der Wind jetzt noch ein wenig mehr auf West dreht könnte das klappen, oder?

Florian - Do 26 Nov - 01:01

Hallo male, Mh, die Webcam hatte ich bei meinem kurzen Check gar nicht angeschaut... wirklich schön - nur leider gar nicht zum Fliegen geeignet... auch wenn ich glaube, dass Du recht hast und es später ähnlich sein wird will ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben ;)

male - Mi 25 Nov - 22:26

Hallo Florian, die Prognose war auch heute (Mo.) ganz gut und der Vorwind war am SP W geradezu genial. Aber: Hast du auch die WebCam NW verfolgt? Nicht der Hauch einer Chance für einen Landeanflug, stattdessen herrliche Fotoperspektiven. Aber das Wandern war schön! - Würde für morgen ähnlich super (Wander-)Wetter vermuten, dabei aber viel lieber mit dir starten... ;-)

Florian - Mi 25 Nov - 18:50

Hallo Fliegerfreunde,Prognose für Morgenmittag (26.11.) scheint mir ganz anständig, würde mich gerne als Gastflieger einweisen lassen. Plant jemand morgen vor Ort zu sein und würde mich ins Gelände einweisen? Danke!

AndreaW - Mi 25 Nov - 11:42

12.20 AZ

Hubert - Di 24 Nov - 13:48

zum Film: Meine Güte, würden wir da heute noch rausstarten?

male - Mo 23 Nov - 20:45

Drachenfliegen 1995 (u.a. alter Landeplatz...) - ein Film von ManfredR =>Galerie/Videos...

AlexKo - So 22 Nov - 12:21

13.00 AZ

Hubert - So 22 Nov - 11:54

12:15 Az

WolfgangA - So 22 Nov - 11:39

12:30 AZ, Gruss

AndreaW - So 22 Nov - 11:38

12:15 AZ

FalkoPfaff - So 22 Nov - 10:52

12 Uhr AZ oder LP

Benedict - So 22 Nov - 10:14

Hallo zusammen,bezieht sich das Aufenthaltsverbot für Angehörige (nicht-Flieger) nur auf die eigentliche Startfläche oder auch schon auf die gekieste Fläche vor der Hütte ? Viele Grüße Bene

FalkoPf - Sa 21 Nov - 12:00

Bin um 12 Uhr 45 am AZ

ChrisF - Sa 21 Nov - 11:57

12:20 AZ

PeterHi - Sa 21 Nov - 11:56

12.10 AZ

AndreaW - Sa 21 Nov - 11:50

12:20 Az

Ingo - Sa 21 Nov - 11:16

12:10 Uhr AZ

ChrisF - Sa 21 Nov - 11:14

Macht heute jemand ein hike and fly?Gruß Chris

Christi - Fr 20 Nov - 10:13

Treffe zu Hause noch die letzten Startvorbereitung und bin gegen 12Uhr M AZ

male - Fr 20 Nov - 09:47

Bitte auch schon auf der Anfahrt Funke an - vereinfacht C-gerechte Absprachen...

Reinmar - Fr 20 Nov - 09:41

Werde mittags vermutlich auch kommen nicht vor 13.30

Werner - Fr 20 Nov - 09:39

Heute in die Sonne :D . 12 Uhr AZ

male - Do 19 Nov - 18:13

Proudly presenting: Alfred´s Foto- und Videodoku "Corona-AD 13.11.2020" => INTERN/Vereins-News...

AndreaW - Mi 18 Nov - 11:52

12:45 AZ

Falko - Mi 18 Nov - 11:02

Bin auch im 11 Uhr da!

MatzeG - Mi 18 Nov - 10:01

11:00 AZ

EdeKa - Di 17 Nov - 11:48

12.30 AZ

Uwe - Di 17 Nov - 11:28

Kurz nach 14 Uhr AZ

Hier fehlt ein Name... - Di 17 Nov - 11:24

FalkoPfaff - Di 17 Nov - 11:03

Ich bin ca.12,00h am AZ

PeterHi - Di 17 Nov - 10:53

Ich könnte gegen 11.45 am AZ sein. Sonst noch jemand?

male - Di 17 Nov - 10:38

Wer´s net probiert, fliegt gar net... 13.00h, Funke (@Werner: Nimm die Gute ;) )

Werner - Di 17 Nov - 10:25

13 Uhr AZ, so der Wind mitspielt :D

marc - Di 17 Nov - 06:28

danke für die wichtige info

Werner - Mo 16 Nov - 16:52

Morgen, Dienstag, 9:30 Uhr Windcheck, ab Donnerstag kommt der Winter :@

male - Fr 13 Nov - 21:38

Bitte beachten! Aufgrund der neuen Corona-Restriktionen EINGESCHRÄNKTER GASTFLUGBETRIEB auf der Teufelsmühle: Sa./So./Feiertag KEINE GASTFLÜGE, s.a. => Fluggebiet/Gastflüge...

male - Fr 13 Nov - 21:19

Heute kleiner AD zur Optimierung der SP-Sicherheit => INTERN/Vereins-News...

male - Fr 13 Nov - 20:43

Die Störungen bei unserer Wetterstation liegen außerhalb unseres unmittelbaren Einflussbereiches - wir sind dran...

Wolfram - Fr 13 Nov - 13:45

Kann heute leider nicht.

Pit - Fr 13 Nov - 12:01

Es fliegt

Pit - Fr 13 Nov - 10:38

Die Daten der Wetterstation sehen ein bisschen komisch aus!Ich fahre mal hoch und schau mir das vor Ort an :D

Werner - Fr 13 Nov - 10:01

Wind sieht sportlich aus ;) ,warte mal ab...

MatzeG - Do 12 Nov - 21:45

Hauptsache an der frischen Luft. Schon wieder zu lange auf den vier Buchstaben verweilt...

male - Do 12 Nov - 20:55

Könnte sich wirklich mal nach einem "Fly now - work later" anhören... :S

MatzeG - Do 12 Nov - 20:35

@ManfredK: Bin dabei !

ManfredK - Do 12 Nov - 19:34

Helfer gesucht!!! Unsere beiden Waldarbeiter, Jan und Torsten, haben sich kurzfristig entschlossen am Freitag 13.11. ab ca.14:15 Uhr weitere Bäume am Überflugbereich des SP West zu fällen um für mehr Sicherheit beim Start zu sorgen. Es wäre toll wenn der ein oder andere von euch den beiden helfen könnte. Viele Grüße Manfred

MatzeG - Do 12 Nov - 18:43

@Werner: Wäre dabei, wenn's Wetter passt !

Werner - Do 12 Nov - 18:37

Hallo TF, wollen wir es morgen versuchen :D ? 10 Uhr Pinwand - Lage checken ;)

male - Do 12 Nov - 17:37

Protokoll zur außerordentlichen Vorstandssitzung (Videokonferenz) vom 11.11.2020 => INTERN/Protokolle-Archiv

male - Mi 11 Nov - 21:10

Bitte beachten! Aufgrund der neuen Cornona-Restriktionen EINGESCHRÄNKTER GASTFLUGBETRIEB auf der Teufelsmühle: Montag - Freitag max. 10 Tagesmitgliedschaften (ausschließlich nach vorheriger vollständiger Online-Anmeldung), Sa./So./Feiertag keine Gastflüge => s.a. Fluggebiet/Gastflüge...

ChristophR - Mi 11 Nov - 10:18

Heute und in den kommenden 2 Wochen findet ein online-Workshop von Michael Nesler statt. - Workshop 1 - Moderne Leichtbauweise (11. Nov 2020) , - Workshop 2 - Wie sieht ein Schirm aus, den ein Designer für sich selbst baut? (18. Nov 2020), - Workshop 3 -RAST V3 (25. Nov 2020). Wen`s interessiert: https://www.facebook.com/events/367600564484313/?active_tab=aboutGruss Christoph

Werner - Mo 9 Nov - 12:20

13 Uhr AZ

Matthias - Mo 9 Nov - 11:35

12:00 AZ

RalphB - Mo 9 Nov - 10:32

Ein anderes Thema: Bei unserem Brombeer-Arbeitseinsatz habe ich ohne zu Wissen eine Astschere mit nach Hause genommen die jemand in meine schwarze Kiste gelegt hat. Falls sie jemand vermisst bite melden. Ich bringe sie bei nächster Gelegenheit nach Loffenau und deponiere sie prominent in der Startplatzhütte. Grüße, Ralph

Wolfram - So 8 Nov - 11:27

Zur xten Wiederholung:LP ist ein schlechter Treffpunkt. Der ist am AZ !!!

StefWal - So 8 Nov - 10:34

11:15 LP

PeterHi - So 8 Nov - 09:39

10.30 LP

Wolfram - So 8 Nov - 09:03

Wegen der verschärften Corona-Vorschriften, nochmals der dringende Aufruf, die Verhaltensregeln unbedingt einzuhalten. Unser Sport wird als Individualsport eingestuft: an Start- und Landeplatz also auch keine Angehörigen oder Zuschauer. Letztere sind freundlich aber bestimmt aufzufordern, das Vereinsgelände zu verlassen. Insbesondere am Landeplatz keine Gruppenbildung. Euer Vorsitzender

Jenshec - So 8 Nov - 08:52

10:00 AZ

Clemens - Sa 7 Nov - 15:32

Hi liebe Flieger, ich hab heute ein altes Breuninger Vario von meinem Nachbarn geschenkt bekommen, er hat das Fliegen aufgegeben. Kennt Ihr jemand der es benötigt? Hab die Aufgabe bekommen ein an eine(n) “Bedürftigen“ weiter zu geben. LG Clemens

Torsten - Fr 6 Nov - 09:22

@ Markus Schettler: melde Dich morgen mal bei mir dann machen wir was aus. Mobil: 0151-64514647Gruß Torsten

Torsten - Fr 6 Nov - 09:21

@ Peter: schau mal hier:https://www.gleitschirm-direkt.de/Zubehoer/Sonstiges/Brummellock-Set.htmlFunktioniert bei mir ganz gut. Gruß Torsten

Markus Schettler - Fr 6 Nov - 07:04

Hallo Teufelsflieger!Ich würde gerne morgen (7.11) zum ersten mal an der Teufelsmühle fliegen und bräuchte eine Ersteinweisung.Wäre mein erster Alleinflug nach der bestandenen Prüfung, d.h. ich würde nur bei guten Bedingungen fliegen wollen.In die Doodleliste habe ich mich eingetragen.Zeitlich bin ich sehr flexibel, da ich am Wochenende in Loffenau "stationiert" bin.VG Markus

PeterHi - Mi 4 Nov - 09:34

Danke Bernie. Muss mir da was basteln. Brummelhaken find ich doof.

Bernie - Mi 4 Nov - 09:23

@Peter, wenn das für Rollen gilt, sollte das auch für deine Haken gelten: CHARLY Mini Rolle für Speedsystem,für Seil bis Ø 5mm,Bruchlast ca. 400kgLG,

PeterHi - Di 3 Nov - 21:03

Hat irgendwer eine Ahnung, welche Zuglast in etwa an der Brummelhaken-Verbindung des Beschleunigers anliegt?

Fritz Wilhelm - Mo 2 Nov - 18:47

Hat jemand ein oranges Midland Funkgerät am Startplatz gefunden?Ich war am Samstag an der Tefeulsmühle und jetzt ist es weg. Vielleicht habe ich es dort verloren.

male - Mo 2 Nov - 10:50

Ein paar schöne Alfred-Fotos zum FD-Abschluss in der => Intern/Galerie...

ManfredK - So 1 Nov - 18:15

Infos zum Fahrdienst 2020 gibt es hier, im internen Bereich

PeterHi - So 1 Nov - 09:48

Hallo. Mir ist gestern eine Brille abhanden gekommen. Klare Gläser, sieht aus wie eine Schutzbrille - am unteren Gläserrand eingearbeitete Bifokal Sehstärke. Falls jemand was gefunden hat ... 01522-5915005

Manfred R. - So 1 Nov - 08:03

Heute kein Flugbetrieb, kein Fahrdienst. Mache mich bei sinnvolleren Gelegenheiten nützlich,Manfred.01727391278

male - Sa 31 Okt - 19:13

Liegengelassene Strickmütze "adidas", beige/hellbraun, sichergestellt => SP-Hütte West...

MatzeG - Fr 30 Okt - 18:09

Heute, 20:30 Uhr, YouTube:Luftikus TV - Talkrunde Corona Lockdown

male - Do 29 Okt - 22:21

Achtung Gastflieger: Kontingent Tagesmitgliedschaften (max. 15) am Samstag, 31.10.2020, ist ausgeschöpft (weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich)!

ManfredK - Do 29 Okt - 19:07

@Alex: Bin am Samstag um ca. 9: 30 am Parkplatz AZ. Kann dir dann eine Einweisung für den LP geben. Für den SP findet sich dann sicher auch jemand. Grüße Manfred

ManfredK - Do 29 Okt - 19:02

Wichtige Infos zum Fahrdienst am Samstag 31.10. im internen Bereich!

Alexander Hoffmann - Do 29 Okt - 08:59

Servus, ich würde gerne am Samstag bei euch fliegen und benötige eine Ersteinweisung. Ist so ab 10 Uhr jemand vor Ort? VG Alex

Micha - Mo 26 Okt - 10:51

01703331008

Micha - Mo 26 Okt - 10:50

Hallo Teufels-Flieger und Gastflieger, die am vergangenen Dienstag, den 20.10.2020 am Fliegen waren. Ich habe an diesem Tag meine GoPro Max am Landeplatz oder Startplatz verloren. Falls sie jemand findet bitte ich um eine kleine Info, dass wir ein Tausch Kamera gegen Finderlohn vereinbaren können. Vielen Dank Michael

oli g - So 25 Okt - 14:15

Fahrdienst um 13:30 beendet

oli g - So 25 Okt - 10:59

Ich fahre die nächsten paar Minuten zuhause weg und hole den Bus

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.
Cancel