TEUFELSFLIEGER.de

Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V.

AKTUELLES:

2017 11 12 aktuell


Alle Termine siehe
→ Neues/Kalender

  • Die aktuellsten Infos sind zu finden unter PinnwandNeuesKalender und Intern.  

Vereinsausflüge/Flugsafaris 2019 → Intern/Vereins-Aktivitäten...


  • Sicherheits-Mitteilung → Skytraxx-Varios 

  • Liebe Gleitschirmflieger -Gäste wie aktive Teufelsflieger-,
    aus gegebenem Anlass bitten wir euch ganz dringend um Beachtung unserer SICHERHEITS-REGEL und um jederzeitiges Mitführen eines betriebsbereiten Funkgerätes sowie eines Mobiltelefons beim Fliegen.

  • Hinweise zum Tiefflug von Militärmaschienen siehe → Sicherheit. 

  • An Tagen mit Fahrdienst bitten wir alle Piloten ihr Fahrzeug nach Möglichkeit auf dem Parkplatz AZ abzustellen und den Shuttle zu nutzen. Dies ermöglicht dem eingeteilten "AirBus-Fahrer" zu einer noch zumutbaren Uhrzeit Feierabend machen zu können und Sptätflieger nicht noch abschließend auf den Berg fahren zu müssen. Danke.

 

2019 07 23 VM 2019 2  

Am Samstag, 03.08.2019, führten die Teufelsflieger ihre Vereinsmeisterschaft 2019 durch. 

Werner A. und sein Helferteam bescherten dem DGL wieder ein tolles Event und das Wetter spielte, verknüpft mit ein paar Einlagen, ebenso mit.
Es war wieder mal eine super Veranstaltung -
 Weiteres folgt...

Weiteres für die Teufelsflieger → INTERN/Vereins-Aktivitäten...

2019 06 21 Projekdt WebCam NW

Liebe Teufelsflieger, Fliegerfreunde, Gäste, Besucher der Teufelsmühle...,

um der gewachsenen Popularität unseres Fluggebietes mit seinen ZWEI Startplätzen noch mehr gerecht werden zu können -sei es zum Zweck der Sicherheit beim Fliegen, oder zum Zweck des Umweltschutzes-, haben wir in Ergänzung zur WebCam West eine zweite WebCam Nord-West installiert und für alle Interessierten öffentlich online gestellt. Zeitraffer-Tagesvideo ist, wei bei der WestCam, ebenso möglich.
Alle Arbeiten erfolgen durch versierte Teufelsflieger in unentgeltlicher Eigenarbeit.
Lediglich technische Bauteile (Solar, Akku, GSM-Router, technische Installationen etc.) mussten zum Einkaufspreis beschafft werden.

Um die Unkosten für den Verein zu minimieren, bitten wir nun um finanzielle Unterstützung durch freiwillige Spender, die sich am Projekt beteiligen (getreu dem Motto: "2x unnötig nach Loffenau fahren durch Blick auf die Kameras vermieden, ergibt schon eine kleine Spende..."). So sind wir schon 2016 bei der WebCam West verfahren - und dies war ein Volltreffer.

Wäre schön, wenn wir diese Geschichte ebenso erfolgreich fortführen könnten.

Weitere Infos siehe →   Spendenaufruf.pdf  


Herzlichen Dank für Spenden an
Andrea/Christopher, IngoW, Eva/Klaus, TimD, WernerA, ManfredL, VolkerP, WolfgangA, WilliS, ThoFu, PitK, AndreasP, Petra/Uwe, StefanM, Claudi/JürgenB, ManfredR, VivienK, OliverS ...


Drachen- und Gleitschirmclub Loffenau e.V. 
Sparkasse Pforzheim - Calw 
IBAN: DE95666500850004027965 (BIC: PZHSDE66XXX)

Stichwort: „DGL-Web-Cam Nord-West“


Unser "Spenden-Variometer" - Start 21.05.2019 - weist aktuell den folgenden Stand aus:  

 

 €  1090,-- 

[Aktualisierung/Stand: 08.08.2019, nochmals herzlichen Dank!]


2019 05 Logo Supair

2019 05 Logo Gradient

Das SupAir/Gradient-Testival
(27./28.07. bzw. 03./04.08.2019)

mussten wir wind-/wetterbedingt leider erneut absagen. Wir bemühen uns um einen neuen Termin und geben hier auf unserer Plattform wieder rechtzeitig Bescheid!


 Ansprechpartner DGL: Torsten.

 

kalle hüglin

SWING-Testival am 13./14. Juli 2019 auf der Teufelsmühle,
Beginn jeweils ab 09:00h am SP West. 


Samstag, 13.07.2019:
Um 09:00h trafen sich unentwegte Teufelsflieger und SWING-Kalle am SP West. Der Schutz der Hütte war zunächst dringend geboten. Nach und nach trafen weitere Flieger ein und als dann die Wolken Bodensicht zuließen, gings auch schon los.
Zunächst zierten SWING-Schirme verschiedener Klassifzierungen den Loffenauer Himmel, dann kamen auch "Privatflieger" dazu, dazwischen ein paar Tandems.
Deutlich besser als befürchtet, aber auch nicht gerade ganz super, verlief der Tag - bis abends die letzten Piloten am LP einschwebten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Kalle, seinen Bruder und das SWING-Team, die sich wieder mal von ihrer besten Seite zeigten, über ihre Produkte informierten - und natürlich mehrere Schirmtypen, ausschließelich mit dem RAST-System versehen, zur Verfügung stellten... einfach super und sehr beeindruckend!


Sonntag, 14.07.2019: Wetterbedingt abgesagt. 


2019 05 10 Einweihung DGL Geländetafel2

 Liebe Teufelsflieger, Gäste, Freunde, Bekannte...

"Was lange währt..." - jeder kennt den Satz, oder auch "what is worth waiting for..." - wollen wir nun "währt"-schätzen und entprechend feiern:
 Am Freitag, 10. Mai 2019, um 15.00 Uhr, fand im Rahmen einer Feierstunde die Einweihung der neuen Geländetafel der Teufelsflieger am Zugang zum Startplatz West statt.


 Und so war es...:

Eingeladen waren Vertreter aus der Lokalpolitik, Presse, DHV, Naturschutz, Forst, Schwarzwaldverein, örtliche Vereine, sowie Nachbarflugvereine, Flugschulen und Tandempartner, sowie Vereinsmitglieder und Gastbesucher. Und alle kamen! Ein Zeichen dafür, dass die Ausführungen auf der neuen Geländetafel nicht nur Ausdruck guten Willens sind, sondern, dass sich alle am Modellprojekt "SP-West Teufelsmühle" Beteiligten mit der gemeinsamen Sache identifizieren.
Und, um Björn Klaassen (DHV) zu zitieren "...nach viel gemeinsamer (auch langwieriger) Arbeit der verschiedenen Beteiligten schauen wir heute mit eitlem Sonnenschein auf dieses Modellprojekt..., danke für den tollen Job, den ihr hier gemacht habt...".

Zunächst aber teilte sich das Wetter in der Form mit, dass Sonnenschein nicht immer selbstverständlich für solch eine Veranstaltung ist. Dann zeigte es aber ein Einsehen, der Regen hörte vorzeitig auf, der Wind wurde schwächer und die Eröffnungsfeier war wieder mal auch vom Wetter begünstigt. Nach der Veranstaltung zeigte sich zunehmend die Sonne, viele Teilnehmer standen im Gespräch beisammen und -wie sollte es bei den Teufelsfliegern anders sein- die ersten Schirme wurden aufgezogen und die Teufelsmühle wurde mit den bunten Fluggeräten gebührend "ver-/geziert".

Weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltung → Presseartikel (BT v. 11.05.2019).
Begrüßung/Eröffnungsrede des VereinsvorsitzendenIntern.
Fotos
 → Galerie/Intern.

Für das Gelingen einer solchen Veranstaltung bedarf es immer wieder fleißiger Hände, angeführt vom Vereinsvorsitzenen, unterstützt durch die Vorstände und die aktiven, insbesondere aber auch unsere passiven Mitglieder (m/w)! - Allen ein herzlichiches dankeschön!

 Zum Bericht: Klick ins Foto...

2019 04 17 BNN

2018 12 21 Wintersonnwend

 

Freitag, 28.12.2018

fp 3 Bei wunderschönem Winterwetter trafen sich viele Teufelsflieger am Startplatz West, um gemeinsam eine -etwas verspätete- Wintersonnwende zu feiern. Fotos → Galerie/Intern

Und so war´s: → s. Intern/Vereins-News


 2018 12 28 cw 2a162018 12 28 cw 6a16